Architektur mit markanten Gestaltungselementen und einer ungewöhnlichen Konstruktion – das ist der Hintergrund bei diesem Zweifamilienhaus.
Dieses moderne Zweifamilienhaus zeigt, dass Holzbau auch mit einer zeitgemäßen Formensprache umgesetzt werden kann. Der zweieinhalbgeschossige Kundenentwurf mit einer besonderen Konstruktion wird auf der Südseite durch einen voll verglasten Querbau geprägt, der als dritter Giebel wirkt. Hinzu kommen drei vorgeständerte (überdachte) Balkonanbauten, sodass das Gebäude (16,5 x 11 m) in seiner Optik gegliedert wird. Dazu tragen außerdem diverse Farbflächen sowie der Kontrast zwischen weißem Putz und bunten, zementgebundenen Faserplatten („Duripanel“) bei. Auch die Eingangsseite des Hauses ist gestalterisch klar ausgeführt. Das farblich abgesetzte Eingangselement mit dem vertikalen Glasband des Treppenhauses setzt einen Akzent auf der ansonsten ruhig gestalteten Nordseite.
Die gesamte Wohnfläche wird mit 344 m² angegeben, wobei auf das Erdgeschoss rund 140 m² entfallen. Die zweite Wohneinheit (204 m²) erstreckt sich über das Ober- und Dachgeschoss (64 m²). Die Raumaufteilung der beiden unteren Wohnebenen ist in etwa identisch angelegt. Unter der Dachschräge (31 Grad Satteldach, 46 cm Kniestock) befindet sich ein kompletter Schlaftrakt mit einer großformatigen Galerie, die wie auf den unteren Geschossen voll verglast ist. Das größere Schlafzimmer weist auf der Westseite einen kleinen Balkon auf, geschützt durch den breiten Dachüberstand und zusätzlich belichtet über zwei Dachverglasungen. Auch hier sind die roten Faserplatten vom Eingang wieder zu finden.
Das Raumangebot auf der ersten Etage umfasst separate Ankleide- und Schrankräume. Ein dreiteiliges Glaselement trennt den Wohnbereich vom Flur ab, eine Doppelschiebetür befindet sich an der Nahtstelle zwischen Wohnen und Essen und die komplette Ebene ist mit einer Sichtbalkendecke ausgestattet. Der hohe Glasanteil auf der Südseite sorgt für einen hohen Tageslichteinfall.
Sonnleitner verfügt über eine eigene Möbelwerkstatt und fertigt Einbaumöbel passend zur Architektur und den Anforderungen der Bewohner. Bei diesem Projekt lieferte die Möbel-Werkstatt von Sonnleitner z. B. Einbauschränke, Garderobe, Badmöbel und Möbel für die Kinderzimmer. Die Einbauten werden dabei bereits bei der Planung auf die jeweiligen Räume abgestimmt.
Der Energiestandard des Zweifamilienhauses entspricht KfW 55, die Haustechnik besteht aus Pelletheizung, Solaranlage und Fußbodenheizung. Elektrisch bedienbare Alu-Rollos und Dachflächenfenster ergänzen die Ausstattung.