Sonnleitner - Objektbau 'Baitinger'

Moderne rot gestaltete Fassadenelemente

Sonnleitner - Objektbau 'Baitinger'

Praxisräume in mediteranen Ambiente 

Nicht weit vom Ortenburger Marktplatz entfernt steht das Kundenhaus der Familie Baitinger. Diese Zahnarztfamilie ließ sich nicht ein Wohnhaus bauen, sondern eine neue Zahnarztpraxis errichten. Bis zu den Fenstern des Obergeschosses wurde die Fassade aus Fichtenholz gestaltet, welche mit einem kraftvollen Rot gestrichen wurde, wodurch die mediterane Architektur einen noch moderneren Touch erhielt. Zusätzliche Attraktivität erhält dieses Einfamilienhaus – wie alle Holzhäuser von Sonnleitner – dadurch, dass es wohngesund und nach baubiologischen Gesichtspunkten gefertigt wurde. Die patentierte, doppelwandige Blockbohlenbauweise TWINLIGNA® bringt jede Menge Vorteile mit sich. TWINLIGNA® ist einstofflich, das heißt, der Wandaufbau besteht ausschließlich aus Holz, ist diffusionsoffen und somit Garant für ein natürliches und wohngesundes Raumklima.

Typisch für Sonnleitner–Holzhäuser ist der auch hier angewandte konstruktive Holzschutz, d.h. durch ausreichenden Dachüberstand wird das Holz optimal vor Witterungseinflüssen geschützt.

Die Raumauteilung wurde konsequent nach den Erfordernissen einer modernen, dem Zeitgeist entsprechenden Zahnarztpraxis geplant und ausgebaut. Wichtig war dem Bauherren, dass sich seine Patienten in den Praxisräumen wohlfühlen können. Dies wurde durch das sichtbare Balkenlager als auch durch die großteils von Sonnleitner gefertigten Möbeleinbauten erreicht. Auch die Farbgebung aller Räume wurde harmonisch aufeinander abgestimmt. Dieses Holzhaus im mediterranen Baustil zeigt wieder einmal mehr, wie vielfältig moderner Holzhausbau sein kann. Ein großer Vorteil für alle Baufamilien, die ihren ganz individuellen Baustil bevorzugen und dennoch auf das wohngesunde Klima eines Sonnleitner-Holzhauses nicht verzichten wollen.

  • Baustil: Stadtvilla
  • Wohnfläche: 227,95m²
  • Energetischer Standard: KfW-Effizienzhaus 55
Moderne rot gestaltete Fassadenelemente

Moderne rot gestaltete Fassadenelemente

Einladender Eingangsbereich

Einladender Eingangsbereich

Flexibel nutzbare Büro- und Praxisräume

Flexibel nutzbare Büro- und Praxisräume

Helle Räume für eine angenehme Arbeitsatmosphäre

Helle Räume für eine angenehme Arbeitsatmosphäre

Heller Flurbereich

Heller Flurbereich

Ähnliche Häuser von Sonnleitner Holzbauwerke

Sonnleitner Online-Katalog ansehen

Inspiration, Tipps, Bautrends und vieles mehr - Finden Sie Ihr Traumhaus im aktuellen Online-Katalog von Sonnleitner!

Jetzt Katalog ansehen

Bauberater vor Ort

Jury Zarbl

Vertriebsleitung Baubiologe IBN Beratung + Verkauf

Armin Ernst

Teamleiter Vertrieb Baubiologe IBN Beratung + Verkauf

Klaus Wagner

Teamleiter Vertrieb Baubiologe IBN Beratung + Verkauf

Manfred Stang

Baubiologe IBN Beratung + Verkauf

Werner Tochtermann

Dipl.-Ing. (FH) Holzingenieur, Niederlassungsleiter, Baubiologe IBN, Gebäude-Energieberater

Hans-Peter Thurmayr

Baubiologe IBN Beratung und Vertrieb

Siegfried Leitmann

Schreinermeister Beratung und Verkauf

Hausbeispiele von Sonnleitner

Natürlich.Holz. Ihr neues Zuhause.

Für Ihre Region sind momentan keine Häuser verfügbar

Mehr Häuser anzeigen
Impressum des Anbieters