STREIF Fertighaus - Kundenhaus in der Eifel -> Zum Haus
Die Farbpsychologie spielt bei der Planung des Eigenheims eine ebenso wichtige Rolle wie Formsprache und Grundrissaufteilung. Mit einem gut überlegten Farbkonzept können Räume besonders zur Geltung gebracht werden und optisch zum Beispiel vergrößert werden. Zudem haben Farben Einfluss auf Atmosphäre, Stimmung und das Wohlfühlwohnen.
Das Wissen über die Farbenlehre basiert auf der International Association of Colour Consultants (IACC), die sich bereits 1957 damit beschäftigt hat. Architekten, Psychologen und andere Experten haben erforscht, wie Farben auf den Menschen wirken und wie sie entsprechend genutzt werden können. Farben geben dem Menschen Orientierung und am Beispiel von Früchten zeigt sich dies besonders gut. Je nach Reifegrad der Frucht signalisieren uns Farben die Verzehrbarkeit.
Schwabenhaus - Solitaire-E-145 2 -> Zum Haus
Bien-Zenker -> CELEBRATION 192 V4 -> Zum Haus
Aber nicht nur Farben haben Einfluss auf die Farbpsychologie, sondern auch die Beleuchtung. Je nach Intensität und direkter oder indirekter Lichtquelle wirken Farben nochmals unterschiedlich. Dabei können schon Farbnuancen einen großen Unterschied machen.
Bei Sonnenlicht wirken Farben grundsätzlich am natürlichsten, während bei Licht durch Glühbirnen der Effekt etwas verfälscht wird. Farben unter oder hinter Energiesparlampen spiegeln dann schon ein stark verfälschtes Farbspektrum wider, was für eine ganz andere Wirkung sorgt.
Farbe und Atmosphäre gehen immer Hand in Hand und deshalb sollten Räume aufgrund ihrer Funktionen mit der passenden Farbgestaltung versehen sein. Zwar wirken die Farben nur subjektiv auf die Betrachter, jedoch lösen sie ein Wärme- oder Kälteempfindung bei ihnen aus. Eine unbedachte Farbwahl kann sich auch negativ auf die Bewohner auswirken, was ein zentraler Punkt in der Farbpsychologie ist. Dann fühlen sie sich unter Umständen unwohl im Raum, können aber nicht sagen, woher dieses Gefühl kommt. Auch ein Farbmix an der Wand sorgt beim Betrachter für innere Unruhe.
Eine optische Vergrößerung des Raumes kann durch das Überstreichen des oberen Rands der Decke geschaffen werden. Wird an der Wand ein schmaler Streifen stehen gelassen, wirkt der Raum niedriger.
Jede Farbe hat ihre eigene Wirkung und erinnert an Dinge aus dem Umfeld. Eine kurze Übersicht zu den gängigsten Farben.
Große weiße Wandflächen wirken hart und machen den Betrachter müde.
Gelb sorgt optisch für eine Vergrößerung des Raumes oder hellt diesen auf.
Orange schafft in Kombination mit Licht und Wärme ein angenehmes Raumklima.
Ein kräftiges Rot fördert die Aggressivität und sollte nicht in Besprechungsräumen vorhanden sein.
Rosa Flächen in Innenräumen erzeugen oft überraschend modische Effekte.
Violett macht Räume freundlicher.
Eine klassische Schlafzimmerfarbe, sie entspannt und beruhigt zugleich.
Eine gute Farbe für Arbeitsplätze mit hohem Lärmpegel und für Ruheräume.
Brauntöne sind gemütlich und wirken beruhigend.
Graue Wände können die Einrichtung in Szene setzen. Die Farbe selbst wirkt eher monoton.
Schwarz ist keine Farbe für große Flächen in Räumen, aber sie eignet sich hervorragend als Abgrenzungsfarbe, um Akzente im Raum zu setzen.
SchwörerHaus - SCHÖNER WOHNEN-Haus Mono in Mannheim -> Zum Haus
Die Farbpsychologie in Verbindung mit der Architektur schafft im Raum Effekte wie Wohlbefinden, Entspannung und Konzentration. Beispiele hierfür wären:
Der Fußboden sollte immer dunkler als die Wände sein, da er sonst Instabilität suggeriert. Größere Flächen wirken immer stärker als kleine, weshalb die Intensität der Wandfarbe zum Beispiel mit Pastellfarben reduziert werden sollte. Kleine Flächen können auch mit kräftigen Farben versehen werden.
Werden diese Hinweise der Farbpsychologie beachtet, können Sie ihr Eigenheim zu einer wahren Wohlfühloase machen und immer den Effekt im jeweiligen Raum erreichen, den Sie sich wünschen.
Ab in den Musterhauspark und echte Eindrücke vor Ort sammeln.
Finden Sie Ideen für Ihr Traumhaus in unseren Online-Hauskatalogen.
Veranstaltungen, Termine und Events aus der Fertighausbranche.
Um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten, nutzen wir auf fertighauswelt.de Cookies und vergleichbare Funktionen. Die verwendeten Cookies dienen unter anderem dem Betrieb der Webseite, anonymen Statistikzwecken und der Analyse sowie der Einbindung von Inhalten und sozialen Medien. Natürlich können Sie selbst entscheiden, welche Cookie-Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei Deaktivierung einzelner Cookies Ihnen eventuell nicht mehr alle Funktionen dieser Webseite zur Verfügung stehen.
Notwendige Cookies sind zum Betrieb der Webseite unbedingt erforderlich. Ohne diese Cookies würde die Website nicht zweckmäßig funktionieren.
Dienst | Cookie | Zweck |
Google Tag Manager | _gcl_au | Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. |
Dienst | Cookie | Zweck |
FertighausWelt | cb-enabled | Speichert die DSGVO-/Cookie-Einstellungen des Besuchers. |
fhwId | Erzeugt eine anonyme ID für jeden Nutzer. Diese ID wird nur für die Like-Funktion (Beispielsweise bei Magazin-Artikeln oder Häusern) genutzt, damit der Nutzer die Like-Funktion pro Element nur einmal ausführen kann. | |
fhwMusterhausFilter | Speichert die Filtereinstellungen der Haussuche. |
Diese Cookies erfassen anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen und helfen somit diese Webseite für die Nutzerinnen und Nutzer weiter zu verbessern.
Dienst | Cookie | Zweck |
|
_dc_gtm_* | Wird von Google Analytics festgelegt, um die Anforderungsrate zu steuern. Wenn Google Analytics über den Google Tag Manager bereitgestellt wird, heißt dieses Cookie _dc_gtm_(property-id). |
_ga _gid |
Registriert eine eindeutige ID für einen Website-Besucher, die protokolliert, wie der Besucher die Website verwendet. Die Daten werden für Statistiken verwendet. |
Dienst | Cookie | Zweck |
|
optimizelyDomainTestCookie optimizelyEndUserId optimizely_data* |
Registriert eine eindeutige ID für einen Website-Besucher, um das Erlebnis eines Besuchers auf der Website zu personalisieren. |
Dienst | Cookie | Zweck |
|
yt-player-bandaid-host yt-player-bandwidth yt-player-headers-readable |
Wird verwendet, um basierend auf den Geräte- und Netzwerkeinstellungen des Besuchers die optimale Videoqualität zu ermitteln. |
yt-remote-connected-devices yt-remote-device-id |
Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos. | |
CONSENT | Wird verwendet, um festzustellen, ob der Besucher die Marketingkategorie im Cookie-Banner akzeptiert hat. Dieser Cookie ist notwendig für die Einhaltung der DSGVO der Webseite. | |
VISITOR_INFO1_LIVE | Versucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen. | |
YSC remote_sid nextId requests yt.innertube::nextId yt.innertube::requests |
Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten. |
Diese Cookies verbessern die Benutzerfreundlichkeit der Webseite und steuern, wie die Webseite für die Nutzerinnen und Nutzer dargestellt wird. Darüber hinaus tragen diese Cookies dazu bei, ein angenehmes und bequemes Nutzererlebnis auf der Webseite zu ermöglichen.
Dienst | Cookie | Zweck |
|
IDE | Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google Analytics wiederkehrende User auf dieser Website wiedererkennen und die Daten von früheren Besuchen zusammenführen. |
Dienst | Cookie | Zweck |
|
_pinterest_ct_ua _pin_unauth |
Wird von Pinterest verwendet, um die Nutzung der Dienste zu verfolgen. |
Dienst | Cookie | Zweck |
|
_fbp | Wird von Facebook verwendet, um Werbung aufzuspielen, die Relevanz der Werbung zu messen und zu verbessern sowie eine Reihe von Werbeprodukten auf Facebook anzubieten, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender. |
Dienst | Cookie | Zweck |
|
MUID | Weitgehend von Microsoft als eindeutige Benutzer-ID verwendet. Der Cookie ermöglicht Benutzer-Tracking durch Synchronisieren der ID in vielen Microsoft-Domänen. |
_uetsid | Sammelt Daten zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten, um relevantere Werbung zu präsentieren - Dies ermöglicht es der Webseite auch, die Anzahl der Anzeige der gleichen Werbung zu begrenzen. | |
_uetvid | Wird verwendet, um Besucher auf mehreren Webseiten zu verfolgen, um relevante Werbung basierend auf den Präferenzen des Besuchers zu präsentieren. |