zwei Menschen Zuhause im Garten

Urlaub zu Hause - Erholung in den eigenen vier Wänden

Wer in diesen unsicheren Zeiten die Fernreise scheut, kann auch sehr gut zu Hause Urlaub machen – im eigenen Garten oder auf dem Balkon.

Urlaub zu Hause hat Hochkonjunktur

Gartenhaus im eigenen Garten

Corona ist allgegenwärtig. Viele Menschen scheuen deshalb die Fernreise und im Nahbereich gibt es kaum noch Unterkünfte. Warum also nicht einfach einen Urlaub zu Hause planen? Weil man derzeit kaum noch richtig reist, hat der Urlaub zu Hause 2020 Hochkonjunktur. Er bietet sich als sichere Alternative zu unsicheren Fernreisen ebenso an, wie zu ausgebuchten Nahreisen. Noch ist es schön warm und man kann sein Zuhause richtig genießen und Zeit mit der Familie oder mit Freunden verbringen.

Ein eigener Garten für den Urlaub zu Hause

brennende Feuerschale im Garten

Egal, ob eigener Garten, Schrebergarten, Balkon oder Terrasse: Es gibt viele Möglichkeiten, zu Hause den Urlaub zu verbringen. Selbst ein weit geöffnetes Fenster bringt frische Luft und Sonne herein und vermittelt in gewissen Grenzen „Outdoor-Feeling“. Wer einen Garten hat, kann zum Beispiel ein Zelt aufstellen und ein kleines Lagerfeuer entzünden – aber Achtung: Nach längerer Trockenheit sollte man die Finger davon lassen! Ansonsten sind zum Beispiel Stockbrot und Marshmallows erste Wahl für die lodernden Flammen. Auch eine Hängematte schafft von jetzt auf gleich ein wohltuendes Urlaubsgefühl.

Aktivitäten während des Urlaubs zu Hause

selbstgebaute Schaukel

Man kann zu Hause eine Menge tun. Niemand muss die ganze Zeit auf der Couch herumliegen und Fernsehen schauen. Freunde zum Kochen, Cocktails mixen oder Spieleabend einladen geht ebenso, wie der mobile Pool auf der Terrasse oder die kleine Grill-Fete im Garten. Mit diesen Spiele-Klassikern wird es Ihnen nicht langweilig:

  • Darts
  • Croquet
  • Riesen-Mikado
  • Federball
  • Crossboccia
  • Outdoor-Kegeln

Pflegeprogramm für Garten und Terrasse

Person mit Aufsitzrasenmäher im Garten

Bevor der Urlaub zu Hause losgeht, sollten Garten oder Terrasse ein wenig auf Vordermann gebracht werden. Herumliegender Kram ist ungemütlich und auch für die Gäste nicht schön anzusehen. Auch die Outdoormöbel können eine kleine Reinigung vertragen – bereits nach wenigen Tagen ist alles voller Pollen und Staub. Einmal über den Rasen geharkt, ein paar Lampen installiert, die Pflanzen gegossen – los geht’s!

Urlaub zu Hause mit der Familie

Spielzeug für Kinder

Urlaub zu Hause bietet viele Vorteile: Während im normalen Urlaub immer nur ein Bruchteil der Spielsachen oder der Hobby-Utensilien mit auf die Reise geht, gibt es für die Daheimgebliebenen das volle Programm: Kein Stofftier fehlt, alle Spielsachen sind verfügbar, das Fahrrad, das Skateboard, die Golftasche und die umfangreiche Sammlung gern gelesener Kriminalromane. Mit entsprechendem Garten kann man dem Nachwuchs sorglos spielen lassen und muss nicht ständig darauf achten, ob er sich in Gefahr begibt. Dem Spieltrieb sind so wenig bis keine Grenzen gesetzt.

Abschalten beim Urlaub zu Hause

Urlaub Zuhause in Outdoor Lounge

Vielen fällt es schwer: Das Abschalten im Urlaub zu Hause will gelernt sein. Viel zu schnell ist der Laptop aufgeklappt und sind die E-Mails gecheckt. Also heißt die Devise: Loslassen, ein Buch schnappen und einfach mal entspannen. Haus- und Gartenarbeit können zur Not auch einmal warten, wenn man eh schon ein ordentlicher Mensch ist. Viel Spaß beim Urlaub zu Hause!

Unser Tipp: Wer keinen eigenen Garten hat und wem die Decke auf den Kopf fällt, der kann gerne mal einem der vielen Musterhausparks einen Besuch abstatten. Sie können als Inspiration dienen – für Innen und Außen. Oder man kauft sich gleich ein eigenes Haus mit Garten. Eine große Anschaffung, aber eine Anschaffung mit Zukunft für die ganze Familie.

Inspiration für Ihr Traumhaus:

Traumhäuser live erleben

Ab in den Musterhauspark und echte Eindrücke vor Ort sammeln.

> Zur Musterhauspark-Übersicht

Online-Hauskataloge

Finden Sie Ideen für Ihr Traumhaus in unseren Online-Hauskatalogen.

> Zur Katalogübersicht

Hausbau in Ihrer Region

Veranstaltungen, Termine und Events aus der Fertighausbranche.

> Zur Terminübersicht

Ein Gartenparadies für Kinder

Kinder lieben es, im Garten zu Toben, zu Klettern und zu Matschen. Unabhängig von Geldbeutel und Heimwerkertalent kann ein Gartenparadies für Kinder gestaltet werden.
 

Mehr

Gartenspiele von Boccia bis Kubb

Wenn das gute Wetter ins Freie lockt, bieten Gartenspiele die perfekte Abwechslung zum Sonnenbaden. Ob mit Kindern oder Freunden – der Spaß ist bei Boccia, Kubb & Co. garantiert.

Mehr
Bild: unsplash © christiann-koepke)

Ein traumhafter Grillplatz im Garten


Der Grillplatz im Garten ist gerade für Familien mit Kindern ein Muss. Er ist Schauplatz für gemütliche Grillabende, stimmungsvolle Gartenpartys und allerlei Köstlichkeiten. (Bild: unsplash © christiann-koepke)
 

Mehr

Ideen für eine gelungene Gartenparty

Im eigenen Garten sind Geburtstagsfeten, Familienfeste oder Grillabende mit Freunden im Sommer und Herbst ein Hit – erst Recht mit diesen Ideen für Ihre individuelle Gartenparty.

Mehr