Kubushaus mit Garten in einer Baulücke

Baulücke finden und schließen

Ob vorsätzlich oder aus der Not geboren: Baulücken in Städten und Dörfern können schön und individuell bebaut werden. Und zwar mit Häusern wie diesen.

Wer bei der Suche nach einem großen Baugrundstück auf eine eher kleine Baulücke stößt, sollte diese nicht vorschnell abschreiben. Denn ein Fertighaus lässt sich auch auf kleiner Grundfläche sowie auf anspruchsvoll geschnittenen Grundstücken individuell realisieren. Lassen Sie sich von diesen Lückenbebauungen inspirieren.

Was ist eine Baulücke?

petershaus - Stadtvilla Mediterran -> Zum Haus

Unter einer Baulücke versteht man Bereiche, auf denen noch kein Haus steht und die mitunter auch gar nicht als Bauplatz wahrgenommen werden, obwohl die angrenzenden Grundstücke bereits Gebäude beheimaten. Gerade in Städten finden sich solche Flächen, die zum Teil noch aus dem Zweiten Weltkrieg stammen. Da bereits eine Infrastruktur, wie Wasserleitungen, Strom- und Straßenanschluss vorhanden sind, sind die Erschließungskosten meist geringer als beim Bauen auf der „grünen Wiese“. Auch Bauen in zweiter Reihe kann als Baulückenschließung verstanden werden. Gerade Hanggrundstücke treten oftmals nachträglich als Baulücken zu Tage, da Gemeinden erst die leicht zugänglichen Flächen verkauft haben. 

Baulücke auf schmaler Grundstücksfläche

ELK Fertighaus - Haus 123 -> Zum Haus

Bietet das Baugrundstück nur ein schmales Flurstück, sind die Architekten wie Bauleiter bei der Schließung der Baulücke besonders gefordert. Allerdings sind solche Herausforderungen für die Bauschaffenden eine willkommene Abwechslung, da sie ihr Können unter Beweis stellen können. In einer schmalen Baulücke werden schlanke Querschnitte benötigt, um der angehenden Baufamilie genügend Platz zum Wohnen und Leben zu bieten.

Baulücke mit viel Grundstücksfläche

WeberHaus - individuell geplantes WeberHaus -> Zum Haus

Baulücken sind aber nicht nur kleine oder ungünstig gelegene Grundstück, sondern können auch durch weite Abstände der benachbarten Bestandsgebäude entstanden sein. Diese Flächen sind zwar selten zu finden und werden meist zu horrenden Preisen angeboten. Doch auch unter den Häuslebauern gibt es wohlhabende Interessierte, die sich genau solche Grundstücke leisten können und wollen. Teilweise stammen diese Flächen auch aus Erbschaften und wurden über Jahre bewusst freigehalten.

Baulücke nach Abriss des Altbestands

LUXHAUS - Pultdach Klassik 138 -> Zum Haus

Teils müssen auch marode Altbestände abgerissen werden, was zu Baulücken im Wohngebiet führt. Allerdings haben die Gemeinden großes Interesse daran, diese Lücken alsbald zu schließen und damit können angehende Bauherren ihren Traum vom Eigenheim ganz individuell gestalten, ohne die Form und Architektur des ehemaligen Gebäudes nutzen zu müssen.

Die Baulücke im Wohnviertel

TALBAU-Haus -> Kundenhaus -> Zum Haus

Weisen Gemeinden Wohngebiete aus, finden sich schnell einige Bauinteressierte für diese Flächen, doch nicht alle werden gleich verkauft oder bebaut. Weitere Umstände führen dann dazu, dass die Flächen mitunter eine Zeit lang brach liegen. Durch die immer knapper werdenden Baulandangebote kommen schließlich aber auch herausfordernde Baugrundstücke unter den Hammer. Mit Hilfe fähiger Architekten und Planer der Fertighausindustrie lassen sich auch diese Grundstücke ideal nutzen und schaffen der zukünftigen Baufamilie ein schönes Zuhause.

Die Baulücke am Hang

Beilharz - Architektenhaus 772.419 -> Zum Haus

Gerade an Hängen finden sich oftmals brachliegende Flächen, die dann als Baugrundstück von den Gemeinden ausgewiesen werden. Das sogenannte Hanghaus muss dann mit der vorherrschenden Topografie gut umgehen und sollte möglichst ins Gesamtbild des Straßenzugs passen. Ein Vorteil: Baulücken auf Hanggrundstücken bieten oftmals eine traumhafte Aussicht, die dann für die schwierigen Baubedingungen entschuldigt und Häuslebauern lange Freude bereitet.

Das Bauen in zweiter Reihe

FischerHaus - Stadtvilla 148 -> Zum Haus

Das Bauen in zweiter Reihe ist eine typische Form der Nachverdichtung und findet seit vielen Jahren großen Anklang. Hierbei sollten sowohl die Verkäufer des Bauplatzes als auch die Käufer darauf achten, dass ein problemloser Zugang zur Baulücke möglich ist. Schließlich ist nicht gesagt, dass die Beziehung zum Haus in erster Reihe dauerhaft funktioniert.

Baulücke in zweiter Reihe am Hang

GUSSEK HAUS - Luxushaus Hellerberge -> Zum Haus

Eine Kombination aus Bauen in zweiter Reihe und einer Baulücke am Hang findet sich vielfach in hügeligen Gegenden wieder. Zum Beispiel in Süddeutschland sind diese Bedingungen anzutreffen. Hier kommen die Vorzüge beider Arten von Baulücken zum Tragen.

Die Baulücke auf dem Dorfanger

Gruber - Haus Mannheim -> Zum Haus

Gerade in Alpengemeinden finden sich oft weite Freiflächen zwischen den einzelnen Häusern und Bauernhöfen, die heute zunehmend von angehenden Baufamilien genutzt werden. Durch Homeoffice und Digitalisierung lässt sich teilweise dezentral der Städte leben und arbeiten, was gerade für viele Häuslebauer ein wichtiger Beweggrund ist, ein solches Grundstück zu erwerben. Hier lassen sich dann auch größere Einfamilienhäuser aufgrund der Grundstückspreise errichten.

Die Baulücke neben grüner Oase

Meisterstück-Haus - Smart Home -> Zum Haus

Auch gibt es Grundstücke, die an Wohngebiete angrenzen, aber der Natur noch sehr nahe sind. Hie reicht die Baulücke zur einen Seite an die Bestandsgebäude heran, grenzt in der gegenüberliegenden Richtung aber noch an unbebautes Terrain. Die vorhandene Infrastruktur wie Kanalisation, Strom- und Telefonleitungen begünstigt den Kauf dieser Flächen.

Die Baulücke in der Vorstadt

DAN-WOOD - Park 169W -> Zum Haus

In deutschen Vorstädten finden Sie Bestandsgebäude, die einen großen Garten aufweisen. Da die Besitzer diesen aber weniger benötigen, wird die Grünfläche mitunter veräußert und bietet dann Platz für ein kleines Einfamilienhaus. Diese geteilten Grundstücke ergeben dann eine Baulücke in Premiumlage, sofern Sie innerstädtisch bauen und wohnen möchten. 

Inspiration für Ihr Traumhaus:

Traumhäuser live erleben

Ab in den Musterhauspark und echte Eindrücke vor Ort sammeln.

> Zur Musterhauspark-Übersicht

Online-Hauskataloge

Finden Sie Ideen für Ihr Traumhaus in unseren Online-Hauskatalogen.

> Zur Katalogübersicht

Hausbau in Ihrer Region

Veranstaltungen, Termine und Events aus der Fertighausbranche.

> Zur Terminübersicht

Baulücke mit einem Mehrfamilienhaus schließen

ISOWOODHAUS - Mehrfamilienhaus im Bauhausstil-> Zum Haus

Baulücken müssen aber nicht nur mit Ein- oder Zweifamilienhäusern geschlossen werden, sondern auch Mehrfamilienhäuser sind je nach vorhandenem Platz denkbar. Das ist gerade für Großfamilien oder befreundete Baufamilien eine schöne Lösung, da viele Kosten geteilt werden können. Selbstverständlich auch die Grundstückskosten für die Baulücke. Damit haben gleich mehrere Menschen Freunde an dem ungenutzten Bauland und schaffen eine neue Heimat.

Weitere Artikel:

Bauen auf kleinem Grundstück - Auf wenig Platz individuell bauen

Grundstücke sind heute ein rares Gut. Ungewöhnliche und kleine Grundstücke finden sich jedoch hier und da noch in guter Lage. Mit einem Fertighaus lassen sie sich perfekt bebauen.

Mehr

Grundstück teilen – Was beachtet werden muss

Manches Baugrundstück eignet sich zum Aufteilen in eine oder mehrere Parzellen. Gerade in Ballungsgebieten ist jeder Bauplatz heiß begehrt und ungenutzte Gartenfläche entsprechend wertvoll.

Mehr

Das Hanghaus - auch in Steillagen attraktiv

Sicher und einzigartig in den Hang gebaut, bieten Hanghäuser viele Vorteile. Wer sein Grundstück mit Weitsicht auswählt, kann von den Vorteilen der Hanglage profitieren.

Mehr