Nachhaltiges Designhaus überzeugt junge Familie

Junge Bauherrenfamilie Richartz aus Diepenau wohnt jetzt Energie- und Klima optimiert in moderner Holzbau-Architektur 

Für Familie Richartz aus Diepenau war das Schlüsselerlebnis eine Besichtigung in der Fertighauswelt Günzburg.  Ein eigenes Haus mit Garten, das nicht nur optisch sondern auch von den „inneren Werten“ wie baubiologisch durchdachten Materialien überzeugt, sollte es sein. In die engere Wahl kam das Musterhaus „Günzburg Ästhetik“, hergestellt in Holzskelett-Bauweise. „Die energetische Leistung, aber auch die optische Qualität des Hauses hat uns überzeugt“, so die beiden Bauherren.

Nachhaltigkeit und High Tech

Das nachhaltige Designhaus besticht u.a. durch eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe, kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung, Photovoltaik-Anlage mit Speichersystem sowie einem Smart-Home-System, das vom iPhone aus gesteuert werden kann. „Unsere Fachwerkhäuser in Skelett-Bauweise sind allesamt Unikate mit erstklassigen Energiewerten und technisch optimiert,“ freut sich Markus Baukmeier, Geschäftsführer des Anbieters Meisterstück-HAUS, den Geschmack der Familie Richartz getroffen zu haben. 

In die Verarbeitung kommen zumeist Fichte und Kiefer aus heimischen Beständen wie z.B. aus der Mark Brandenburg. „Das ist alles Natur,“ ist Baukmeier der beste Botschafter, wenn es um Holz als klimafreundlichen Rohstofflieferanten geht. Im Ergebnis entstehen so architektonisch ebenso anspruchsvolle wie maßgeschneiderte Häuser. 

So wollen Sie wohnen?
Jetzt Infopaket von Meisterstück-HAUS anfordern!

Kostenlose Infos anfordern

Viel Raum für individuelle Planungen

Mit ausschlaggebend für die Bauherren aus Niedersachsen war, dass der Gestaltungsspielraum beim Grundriss – abgeleitet vom Musterhaus „Günzburg Ästhetik“ – groß genug ist und somit mehr Freiheiten in der Ausführung für ihr eigenes passgenaues Eigenheim vorhanden waren.

Der nützliche Nebeneffekt für die Richartzs ist darüber hinaus ein „gutes Umweltgewissen“. Denn eine Außenwand in Holzbauweise belastet die Umwelt mit nur sieben Prozent des Treibhauspotenzials einer konventionellen Wand wie neueste Studienergebnissen der Universitäten Hamburg und Stuttgart über die Umweltwirkung verschiedener Bausysteme ergeben haben. 

Auch für den geplanten Nachwuchs hat die junge Bauherrenfamilie sehr bewusst vorgesorgt. Das mit dem Essbereich über eine Galerie korrespondierende Dachgeschoss ihres neuen Eigenheims bietet genügend Freiraum für Elternschlafzimmer, En-Suite-Badezimmer, Ankleide und zwei Kinderzimmer mit eigenem Kinderbad.

Erdgeschoss: 112,23 m2

Gesamtwohnfläche: 198,19 m2
Netto-Grundfläche: 227,47

Obergeschoss: 85,96 m2

Dachneigung 32°
Kniestock: 1,965m

Details zum Musterhaus in Günzburg ansehen

Das Fazit

Der „grüne“ Baustoff Holz hat viele gute Eigenschaften: Er ist besonders umweltfreundlich, da es sich um einen nachwachsenden Rohstoff handelt, und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Außerdem ist er sogar recyclebar wie Lutz und Meike Richartz im Rahmen der Werksbesichtigung des Hamelner Betriebes erfahren konnten. „Holzabfälle gibt’s bei aufgrund der hohen Rohstoffqualität sehr wenig, Verschnittstücke werden im Häcksler zerkleinert und dann zur Wiederverwertung beispielsweise als Holzbriketts zum Heizen weiterverwertet,“ erklärt Meisterstück-HAUS Prokurist Günther Madretzki. 

Bauen mit Meisterstück-HAUS - Jedes Haus ein Meisterstück

Der Grundstein für den weiteren Ausbau als Holzbauunternehmen Baukmeier wurde bereits 1903 in Hameln gelegt. Meisterstück-HAUS wurde 1983 gegründet. Das Familienunternehmen mit über 110jähriger Tradition in Holzbauweise fertigt Architektenhäuser sowie Zweck- und Gewerbebauten aus Holz mit höchstem Anspruch an Qualität, Design und Energieeffizienz. In Musterhäusern und Beratungsstellen in ganz Deutschland und in England können sich Bauwillige beraten lassen. Die Leitung des Familienbetriebes teilen sich seit 2012 Stefanie und Markus Baukmeier in der dritten bzw. vierten Generation.

Hausbeispiele von Meisterstück-HAUS

Unsere Architekten machen aus Ihren Träumen und Ideen ein Unikat:

Momentan keine Häuser verfügbar

Mehr Häuser anzeigen